In unserem Alltag sind wir mit vielen Aufgaben und Anforderungen seitens der Gesellschaft konfrontiert. Wir gehen täglich morgens zur Arbeit, erledigen unsere Aufgaben, haben Termine und Zeitdruck und ignorieren oft Anzeichen benötigter Pausen. Viele Berufstätige geben an, dass der Beruf der größte Stressfaktor ist. Hat man darüber hinaus noch eine Familie und Kinder, wachsen die Anforderungen am Tag oft ins Unermessliche. Aber ist es nicht auch der Stress, der uns zu Höchstleistungen antreibt und dafür sorgt, dass wir Resultate erbringen? Können wir allein aus dem eigenen Antrieb unsere Ziele im Beruf oder Privatleben verwirklichen oder brauchen wir doch Druck von außen, um diese zu erreichen? Wie viel Stress ist gesund und wie viel können wir ertragen?

 

Stress als Weg zur Selbstverwirklichung

Als „Vater“ der Stressforschung zählt der Anfang der 1980er Jahre verstorbene österreichisch-kanadische Mediziner Hans Selye. Er hat sich jahrzehntelang mit dem Thema Stress beschäftigt und stellte fest, dass Stress nicht nur negativ zu besetzen sei. Seiner Ansicht nach gehöre Stress zur persönlichen Entwicklung und helfe dem Menschen, den Weg der Selbstverwirklichung zu finden. Besonders wichtig erscheint hierbei der richtige Umgang mit Stress, um eine Balance zwischen Belastung und Regeneration zu finden. Denn nur, wer sich regelmäßig Pausen und Erholung gönnt, kann dem Körper und der Seele die notwendige Ruhe zukommen lassen, um der Arbeitsbelastung entgegenzuwirken.

 

Sei positiv und finde die für dich passende Strategie zum Entspannen

Eine positive Einstellung zum Leben ist ebenfalls hilfreich, um mit Stress umzugehen. Wenn du Situationen positiv gegenüber stehst, wirst du dein Leben entspannter empfinden und dein Leben mit positiven Gedanken füllen, was dir zu einem glücklicheren Leben verhilft.

bewusste Entspannung auf der Couch

bewusste Entspannung

Auch stellt Bewegung nach der Arbeit eine geeignete Strategie dar, die Regenerationsphase einzuleiten. Wenn du ein Sportmuffel bist und du stattdessen lieber auf der Couch entspannst, vielleicht auch mit unserer Get Lazy Pants, ist das auch okay – das wichtigste ist, die für dich passende Strategie zu finden, wie du aktiv entspannen kannst! Hast du eine passende Strategie gefunden, wird Stress für dich ein Ansporn sein, deine Ziele zu erreichen und dich im Leben weiterzuentwickeln.

 

No Comment

You can post first response comment.

Leave A Comment

Please enter your name. Please enter an valid email address. Please enter a message.